Kategorie Nachhaltigkeit
Sieger: PharmaGuard
Eine der Bedingungen für eine bessere Kreislaufwirtschaft (sprich mehr Recycling) im Bereich Kunststoff-Verpackungen ist eine Reduktion der Vielfalt an unterschiedlichen Materialien sowie ein Einsatz von Monomaterialien. PharmaGuard ist ein weiterer Schritt in diese Richtung – kann ich doch hier mit einer reinen Polypropylen-Lösung (i. e. einem Monomaterial) einen Blister aus Verbundmaterial (Aluminium und PVC) ersetzen. Und im Gegensatz zu einer einfachen, PP-basierten Dose erlaubt PharmaGuard auch das Beibehalten der hohen, individuellen Schutzwirkung; ist doch (wie beim klassischen Blister) jede Tablette individuell geschützt. PharmaGuard – ein «Medikament» für eine bessere Umwelt.
Einsender, Auftraggeber: SÜDPACK Medica AG
Nominiert: Faltpackung von MULTIVAC
Ein schönes, saftiges Stück Rohschinken oder Salami erinnert uns sofort an unsere letzten Ferien im Süden. Mit der neuen Faltpackung für Fleisch erfolgt dies auf eine deutlich ökologischere Art und Weise als bisher. Diese neue Art der Verpackung erlaubt einen effizienteren Transport (aufgrund ihrer kompakten Grösse), eine absolute Minimierung von «Food Waste» sowie eine bessere Haltbarkeit (dank der Wiederverschliessbarkeit) – und all dies mit einem Einsatz von einem Minimum an Verpackungsmaterial. Effizienz in allen Belangen.
Einsender, Hersteller, Entwickler, Gestalter/Design: MULTIVAC Export AG
Auftraggeber: Bell Schweiz AG
Kategorie Marketing
Sieger: CARTONY Pizzakarton WAVE
Knusprige, heiss gelieferte Pizza in einer Kartonschachtel – bisher nicht vorstellbar. Dank dem WAVE-Pizzakarton nun aber doch: Die offene Karton-Wellenstruktur aus reiner Zellulose auf der Innenseite der Schachtel lässt die Luft unter dem Teig zirkulieren. Während des Transports kann die Wärme besser gespeichert werden und die Pizza bleibt somit lange frisch und knusprig. Ein erfolgversprechendes Marketingkonzept mit ersichtlichem Konsumentennutzen. In vielen Details eine durchdachte neue Generation Pizzakartons.
Einsender, Auftraggeber, Gestalter/Design: Delicious Network AG
Hersteller: Bourquin SA
Nominiert: Weissblechdose «Königspinguin mit Ausziehmechanismus»
Die Jubiläumsdose von Jakob’s Basler Leckerly besticht zum 150-Jahre-Jubiläum des Zoo Basel durch ihre beeindruckende Kombination aus Tradition und modernem Design. Sie erfüllt aktuelle Konsumentenbedürfnisse, indem sie nicht nur visuell begeist ert, sondern auch zum Sammeln und Wiederverwenden anregt – ein wertvoller Beitrag gegen die Wegwerfgesellschaft. Der Mechanismus, der ein Pinguin-Baby erscheinen lässt, schafft zudem einen Überraschungseffekt und weckt positive Emotionen. Eine kreative und durchdachte Umsetzung der 4 Ps.
Einsender, Entwickler: Andreas Kopp AG
Auftraggeber: Jakob’s Basler Leckerly / Zoo Basel
Gestalter/Designer: jjsscc GmbH
Kategorie Design
Sieger: Eleganz trifft Funktionalität
Die exquisit gestaltete Verpackung für «Gottlieber Hüppen» besticht durch die hohe Übereinstimmung von Produkt und Verpackung. Damit werden dem Konsumenten die «Gottlieber Hüppen» einzigartig präsentiert und vermitteln kostbaren Genuss. Die Schokoladen-Verpackung überzeugt durch die glaubwürdige, aber gleichzeitig eigenständige Verpackung sowie die differenzierte Produktgrafik mit hoher Verkaufsattraktivität. Die ausgeführten Verpackungsfunktionen und die ästhetische Gestaltung bilden eine Einheit, die vom Design her vollumfänglich überzeugt und die hochwertigen Markenwerte bestens transportiert.
Einsender, Hersteller: PAWI Packaging Schweiz AG
Auftraggeber: Gottlieber Spezialitäten AG
Gestalter/Design: Lilia Rusterholtz, https://lrvc.ch/
Nominiert: 175 Jahre Schladerer
Die Verpackung zur Jubiläumsedition präsentiert sich mit der hochwertigen Eichenholzkiste und dem veredelten Kartondeckel sowie durch den vom Künstler Olaf Hajek gestalteten Schuber als optisches und haptisches Gesamterlebnis. Das Design der Präsentationsbox besticht qualitativ durch die edle Verpackung und die Anordnung der handsignierten und mit Goldsiegel verplombten Vierkant-Flasche. Die Kombination aus der gestalteten Box und die Wahl der handsignierten Flasche sind durchgängig inszeniert. So bilden die perfekt ausgeführten Verpackungsfunktionen, die ästhetische Gestaltung zusammen mit dem Produkt eine neuartige Einheit, die als Design-Konzept vollends überzeugt.
Einsender, Hersteller: Rheinpack GmbH
Auftraggeber: Alfred Schladerer Schwarzwälder Hausbrennerei GmbH
Entwickler: Rheinpack GmbH – Abdullah Colakoglu
Gestalter/Design: Rheinpack GmbH / Münchrath GmbH
Kategorie Convenience
Sieger: Implantat-Verpackung
Zur Vorbereitung einer Operation ist exaktes und hygienisches Arbeiten gefragt. Dabei unterstützt die Implantat-Verpackung, indem Verpackungsmaterial reduziert wird. Die Schwierigkeit beim Transport von Implantaten sind die verschiedenen Grössen sowie Formen. Da nicht spezifisch für jedes Teil eine eigene Haltevorrichtung erstellt werden kann, müssen mehrere Verpackungsteile verwendet werden. Diese sind meist aus Schaumstoff und anderen zusätzlichen Materialien. Es geht darum, dass der steril gehaltene Beutel auf keinen Fall beschädigt werden darf. Diese Verpackung löst das Problem elegant durch die Netzstruktur am Innenteil, welche sich nahtlos der Form und Grösse des Implantats anpasst. Somit sind keine weiteren Verpackungsteile notwendig, um den Inhalt zu fixieren. Das Abpacken wird effizienter und beim Öffnen hält der Anwender nur ein Verpackungsteil in der einen Hand, in der anderen Hand hält er den Inhalt. Weiteres Hantieren mit zusätzlichen Verpackungsteilen entfällt.
Einsender, Hersteller: GPI Swiss AG
Auftraggeber: Mathys AG
Nominiert: Luftdichter Metalldeckel für Nescafé Gold Blend Roastery
Das Handling oder die Anwendung von Produkten einfacher zu gestalten, das steht im Vordergrund bei Convenience-Verpackungen. Mit dem neuen luftdichten Stülpdeckel von Hoffmann ist dies auch für Metalldosen möglich: Metalldeckel auf die Dose setzen, klick und schon schützt der wieder verwendbare Verschluss – auch feuchtigkeitssensible – Lebensmittel. Ebenso einfach das Öffnen. Eine dauerhafte, einfache und praktische Lösung für 3-Stück 76-mm-Dosen.
Hersteller, Entwickler: Hoffmann Neopac AG
Auftraggeber, Gestalter: Nestlé
Kategorie Technik / Konstruktion / Maschinensysteme
Sieger: Sushi Pack – dry molded fiber
Die dry-molded-fiber-Schale Sushi Pack überzeugt durch ihre innovative Herstellungstechnik mit nachhaltigen Materialien. Durch das bestehende und nur minimal angepasste Tiefziehwerkzeug kann vielschichtiges Papier effizient umgeformt werden, während die spezielle Imprägnierung Wasser- und Fettabweisung ohne zusätzliche Polymerschicht ermöglicht. Diese Schalen bestehen vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen und bieten durch ihre ansprechende Holz-Optik eine attraktive Lösung für umweltbewusste Verpackungen. Das Verfahren zeigt grosses Potenzial für die Zukunft der Verpackungsindustrie, indem es ästhetische und funktionale Nachhaltigkeit verbindet.
Einsender, Hersteller, Auftraggeber, Gestalter/Design: BACHMANN Forming AG
Entwickler: Scafa Thermoforming / OMG Thermoforming srl.
Auftraggeber: BACHMANN Forming AG
Nominiert: PET-Lösung für Verschlüsse und Kappen
Dieser PET-Verschluss ist ein herausragendes Beispiel für Fortschritte in der nachhaltigen Verpackungstechnologie. Er ist vollständig recyclingfähig, denn durch das Mono-Material-Konzept wird die Kreislauffähigkeit erheblich verbessert und vereinfacht. Der leichte Deckel reduziert den Ressourcenverbrauch und bietet zusätzlich durch bessere Barriereeigenschaften eine längere Haltbarkeit der Produkte. Als erste kommerziell nutzbare PETVerschlüsse auf dem Massenmarkt setzen sie neue Massstäbe in der Branche. Diese Innovation kombiniert Umweltschutz mit Praktikabilität und demonstriert das Potenzial, die Verpackungsindustrie nachhaltig zu transformieren.
Einsender: BACHMANN Forming AG
Hersteller: BACHMANN Forming AG und Origin Materials
Auftraggeber: Verschiedene
Entwickler, Gestalter/Design: Origin MaterialsEinsender, Hersteller, Entwickler: Vetropack Group
Auftraggeber, Gestalter/Design: Vetropack / Brau Union Österreich
Kategorie Mehrwegverpackungen / Mehrwegsysteme
Sieger: reCIRCLE Mehrwegnetzwerk
Mehrweg kann einen relevanten Beitrag zur Ressourcenschonung leisten und damit einen ökologischen Mehrwert bringen. Wichtig dabei sind verschiedene Faktoren wie die Convenience und damit die Akzeptanz bei Konsumierenden. Der Systemansatz mit einem dichten Partnernetz, einfache Prozesse für die Retro-Distributions-Logistik etc. sind kritisch für den Erfolg von Mehrweg-Systemen. reCIRCLE hat über Jahre ihr Sortiment und auch das Partnernetz auf- und ausgebaut. Dies sind beste Voraussetzungen für einen nachhaltigen Erfolg. Das Sortiment wird laufend ergänzt, was es für Partner attraktiv macht. Die Produkte werden hochwertig in der Schweiz hergestellt.
Einsender, Auftraggeber: reCIRCLE AG
Hersteller: Stefan Kälin AG
Gestalter/Design: Ad Rem Design AG
Nominiert: Thermisch gehärtete Standard-Mehrwegflasche
Das um 30 Prozent reduzierte Gewicht dieser Mehrwegflasche erlaubt eine grössere Menge Zuladung an gefüllten Flaschen pro Transport. Durch gekonnte Zusammenarbeit des Glasherstellers mit der Brauerei und dem Harass-Hersteller fanden mehr Gebinde Platz, ohne die maximale Zuladung beim Transport zu überschreiten. Diese Optimierung gelingt nur, wenn alle Beteiligten über den Tellerrand hinausschauen. Dieses Beispiel zeigt, dass hier ganzheitlich und neu über Mehrweg nachgedacht wurde.
Einsender, Hersteller, Entwickler: Vetropack Group
Auftraggeber, Gestalter/Design: Vetropack / Brau Union Österreich
Publikumspreis
Weissblechdose «Königspinguin mit Ausziehmechanismus»
Die Jubiläumsdose von Jakob’s Basler Leckerly besticht zum 150-Jahre-Jubiläum des Zoo Basel durch ihre beeindruckende Kombination aus Tradition und modernem Design. Sie erfüllt aktuelle Konsumentenbedürfnisse, indem sie nicht nur visuell begeistert, sondern auch zum Sammeln und Wiederverwenden anregt – ein wertvoller Beitrag gegen die Wegwerfgesellschaft. Der Mechanismus, der ein Pinguin-Baby erscheinen lässt, schafft zudem einen Überraschungseffekt und weckt positive Emotionen. Eine kreative und durchdachte Umsetzung der 4 Ps.
Einsender, Entwickler: Andreas Kopp AG
Auftraggeber: Jakob’s Basler Leckerly / Zoo Basel
Gestalter/Designer: jjsscc GmbH